1. Aktuell /
  2. Neuigkeiten /
  3. Freude als christliche Grundstimmung
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Neuapostolische Kirche Luxemburg

  • Kontakt 
  • Menü  Menü 
Aktuell Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Aktuell
    • Neuigkeiten
    • Termine
  • Gemeinden
    • Luxembourg-Ville
    • Esch/Alzette
    • Differdange
    • Wiltz
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Fortbildung
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst
  • Deutsch
  • Française
  • Luxemburgisch

Freude als christliche Grundstimmung

 

Einen wahren Festtag mit Spendung aller drei Heiligen Sakramente durfte der Bezirk Luxemburg am 25. Oktober 2020 erleben, als Bezirksapostel Storck den Gottesdienst in der Kirche in Differdange feierte, der bezirksintern übertragen wurde.

Rein äußerlich unterlag der Festgottesdienst naturgemäß den Restriktionen aus gegebenem Anlass. Der Bezirksapostel fasste dazu zu Beginn seiner Predigt seine Wahrnehmung aufgrund der anhaltenden Beeinträchtigungen wegen der Pandemie in Worte. Man könne sich dadurch unsicher und niedergeschlagen fühlen – wie ein „Treibholz im Strom der Zeit“. Dem entgegen stehe die Aussage des Propheten Jesaja: „Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht;“ (vgl. Jesaja 12, 2). Dies sorge für innere Sicherheit und sei Kraftquelle in dieser Zeit.

Bezug nehmend auf das Bibelwort Lukas 10, 20

„Doch darüber freut euch nicht, dass euch die Geister untertan sind. Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.“,

zeigte der Bezirksapostel auf, dass die Euphorie der Jünger keinen Dauerzustand darstellte. Freude als Grundstimmung komme dadurch, dass Gott uns kenne – unsere Namen angeschrieben seien. Gott kenne jeden einzelnen. Diese Freude sei berechtigt: Gott schenkte Gnade, Jesus brachte das Opfer und stiftete die Sakramente. Das Wissen um diese Freude sei notwendig auf unserem Weg als Christen, um freudig das Evangelium verkünden zu können. Dies beziehe sich auf Diesseits und Jenseits betonte der Bezirksapostel mit Blick auf den bevorstehenden Entschlafenengottesdienst am ersten Novembersonntag.

In seinem Predigtbeitrag unterstrich Bezirksältester Gehring den Gedanken der Sicherheit, der aus der Zuwendung Gottes entstehe. Gottes Heil unterliege keinerlei Einschränkungen oder Covid-19-Restriktionen, die uns im alltäglichen Leben derzeit umgäben. „Gott hat noch immer sein volles Programm im Angebot!“, betonte er.

Der Bezirksapostel führte im Anschluss den Gedanken der Sicherheit weiter anhand des Beispiels eines Kindes, das durch die uneingeschränkte Liebe der Eltern – nicht durch materielle Dinge – hundertprozentige Sicherheit erlebe. Andernfalls entstünde Verunsicherung. Liebe unterliege nicht dem Zufallsprinzip. Gott überlasse nichts dem Zufall; er liebe den Menschen und die Menschheit. Die Frage „Hat Gott mich noch lieb?“ möge man daher nicht an sich heranlassen; sie habe ihren Ursprung nicht bei Gott.

Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes empfing der kleine Tobia das Sakrament der Heiligen Wassertaufe sowie zusammen mit zwei jugendlichen Gemeindemitgliedern das Sakrament der Heiligen Versiegelung. Als weiteren Höhepunkt des Gottesdienstes feierte der Bezirksapostel zudem auch das Sakrament des Heiligen Abendmahls für Entschlafene.

30. Oktober 2020

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

12. Februar 2025

Apostel Leibfried in Wiltz

19. Januar 2025

Jugendauftakt-Wochenende  in Hattgenstein 

17. November 2024

Bezirksapostel Pöschel besucht den Bezirk Luxemburg

Apostel Jeannot Leibfried (links) beauftragt Priester Benjamin Reinert (rechts) als Vorsteher der neuapostolischen Gemeinde Esch/Alzette

7. Januar 2024

Neuer Vorsteher in Esch/Alzette

15. März 2022

Erstes gemeinsames Jugendwochenende am 02. + 03. April

18. Januar 2022

Ökumenischer Gottesdienst am 23. Januar 2022 zur Gebetswoche für die Einheit der Christen

22. September 2021

Gottesdienst zu Erntedank

4. Juni 2021

Vorsteherwechsel in Differdange

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Impressum
Datenschutz

 

Links

Neuapostolische Kirche International

Neuapostolische Kirche Westdeutschland

Neuapostolische Kirche Belgien

nac.today

nacworld.net

© 2026 Neuapostolische Kirche Luxemburg