Ende Juli hat Papst Franziskus den Verwaltungschef der katholischen Kirche in Luxemburg, Generalvikar Leo Wagener, zum Weihbischof ernannt. Er wird am 29. September 2019 in einem feierlichen Gottesdienst in der Kathedrale von Luxemburg geweiht.
Der Präsident der Neuapostolischen Kirche in Luxemburg, Bezirksapostel Rainer Storck, hat dem neuen Weihbischof in einem sehr persönlichen Schreiben gratuliert. In seinem Brief schreibt der Bezirksapostel:
„Sie treten Ihr Amt in einer Zeit großer Herausforderungen und unter dem Motto „Zu den Quellen des Glaubens“ – das Christus als die alles Leben spendende und gebende Quelle bezeichnet - an. Neben den vielfachen Anforderungen, die sich durch die leider fortschreitende Säkularisierung, ja Entchristlichung gerade bei uns in Europa ergeben, befinden sich die Kirchen und christlichen Gemeinschaften auch im ökumenischen Dialog offenkundig in einer spannenden Phase - vielleicht gar in einer Neudefinition der Positionen und Aufgaben.
Umso mehr wünsche ich Ihnen die Erleuchtung durch den Geist Gottes, die Kraft der Geduld, aber auch die Freude manch schönen Erlebens!“
(Übersetzung aus dem französischen Originaltext).
In Anlage das vollständige Schreiben des Bezirksapostels im Original.
26. August 2019
Downloads