Die Neuapostolische Kirche Esch/Alzette (Luxemburg) war am 16. Mai 2021 Gastgeber des Ökumenischen Gottesdienstes im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen.
Der Gottesdienst wurde vor Ort simultan in Französisch übersetzt und zusätzlich per Livestream über den YouTube-Kanal der neuapostolischen Kirche Luxemburg ausgestrahlt.
Leitende Konfession war die Protestantisch-Reformierte Kirche in Esch/Alzette, die die Feierstunde aus Platzgründen nicht in ihrem eigenen Gotteshaus durchführen konnte.
Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden des RCK, Apostel i. R. Clément Haeck, gestalteten die anwesenden Kirchenvertreter mit Gebeten, Glaubensbekenntnissen und Ansprachen das Programm. Diese waren Frau Moira Hogg (Anglikanische Kirche), Pfarrer Karl Georg Marhoffer Pfarrer (Protestantisch-Reformierte Kirche), Pastor Frank Mertin (deutschsprachige Evangelische Gemeinde), Erzpriester Panagiotis Moschonas (Griechisch-Orthodoxe Kirche), Generalvikar Patrick Muller (Katholische Kirche), Pastorin Marie Ørgaard (Dänische Kirche), Erzpriester Zoran Radivojevic (Serbisch-Orthodoxe Kirche) und Bischof Pascal Strobel (Neuapostolische Kirche). Pfarrer Marhoffer berichtete in einer anschaulichen Predigt von einer Schülergruppe, die sich während einer Flusswanderung freundschaftlich und ideenreich für eine verletzte Schülerin engagierte. Er verdeutlichte damit, wie durch Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe alle zu einem gemeinsamen Ziel kommen.
Pfarrer Marhoffer dankte nach dem Gottesdienst der neuapostolischen Gemeinde für ihre Gastfreundschaft – sie sei ein Spiegelbild für die Einheit der Christen. Besonderes Lob erhielten dabei die Musiker und Techniker für sehr ansprechende Vorträge und eine Live-Übertragung via Internet, über die mehrere hundert weitere Teilnehmer an die Veranstaltung angeschlossen waren.