Weihnachten: ein Fest des Lichtes und der Freude auch in 2020!
„Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell. Du weckst lauten Jubel, du machst groß die Freude… Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst“
Dieser Jubel stammt vom Propheten Jesaja. Er weist damit auf ein großartiges Fest des Lichtes hin:
mit der Geburt von Jesus gibt es das Licht der Hoffnung auf Freiheit, Frieden und Leben in Geborgenheit.
Ein Fest, das der ganzen Menschheit gilt und jeden erleben lassen soll, die Sonne der Liebe und die Wärme der Geborgenheit in Gott.
Doch kann man dieses in Zeiten der Finsternis überhaupt verkünden und gar feiern? Ein Fest des Lichtes im Finstern?
Ist es nicht widersprüchlich den 2020. Geburtstag von Jesus zu feiern inmitten einer Zeit, wo die Freiheit durch Corona so eingeschränkt ist und wo in der Welt so viel Hunger, Krieg, Flucht, Machtstreben und ngerechtigkeit vorhanden ist?
Die Antwort auf diese Frage lautet klar: gerade in dieser Zeit soll es ein Fest des Lichtes und der Liebe Gottes geben!
Gott der Allmächtige und himmlische Vater hat die ganze Menschheit in seinem Sohn so reich beschenkt. ER möchte, dass durch IHN alle leben.
Alle Menschen sollen das wärmende Licht der Freiheit, des Friedens und der Geborgenheit in Jesus erleben können. Und wie können wir dies erleben?
Indem wir dieses Licht, welches er in jeden Christen hineingelegt hat, leuchten lassen: „Selig sind die Barmherzigen“ und „Selig sind die Friedfertigen“. Welch wärmendes Licht, wenn Barmherzigkeit und Frieden die Seele verspürt. Jesus betonte in seiner Bergpredigt: „Ihr seid das Licht der Welt“ und forderte seine Zuhörer auf: „So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen“.
Gerade in dieser Advents- und Weihnachtszeit haben wir viel Gelegenheit dieses Licht, welches Jesus in uns gelegt hat, leuchten zu lassen. Und wenn wir dieses tun, dann wird es nicht nur für unseren Nächsten sondern auch für uns selbst zu einem Fest des Lichtes und des Friedens schon hier auf Erden.
Die Einladung anbei zur virtuellen Weihnachtsfeier per YouTube möge so ein Beispiel sein, wo viel Freude verschenkt wird. Sie sind herzlich dazu willkommen um Freude zu empfangen. Der Link steht von Mittwoch 23.12., 20:00 Uhr bis Samstag 26.12. zur Verfügung.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.